26 Februar 2010

Entgrenzung und Entscheidung: Les Louise Mitchels im Black Fleck, 25.2.2010


Les Louise Mitchels haben sich nach einer französischen Anarchistin benannt, die für ihre aufrührerischen Aktionen ins Irrenhaus gesteckt wurde. Aber das ist längst nicht die einzigste Referenz, auf die man sich bezieht. Auf der Website der Les Louise Mitchels gibt es ein lange Liste von Einflüssen und da stehen neben den üblichen Verdächtigen wie NoMeansNo, Zappa und Kraftwerk, auch Namen von Intellektuellen und Künstlern von Pierre Bourdieu bis zu George Orwell. Die Selbstverständlichkeit mit der sich die Band auf solche Einflüsse bezieht, hebt sich bemerkenswert von der üblichen Intellektuellenfeindlichkeit im DIY-Untergrund ab, auf dessen Boden sich die Band immerhin schon seit ein parr Jahren bewegt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Les Louise Mitchells hierzulande völlig unbekannt sind, sind doch solche Referenzen das Monopol von Spex und Testcard und dessen Schreiber/innen und Leser/innen verirren sich selten in ein Kellerloch wie das Black Fleck oder Koma F. Und auch ich fühl mich hier ein bissel overdressed.
Mit den festgefahrenen Gewohnheiten des DIY-Ghettos bricht die Band aber auch an anderen Stelle: Die Website kommt statt schwarz und düster mit all seinen niedlich-handgemalten Grafiken und Selfmade-Videos quietschebunt daher. Platten teilt man sich mit Folklore-Orchestern, die Aufnahmen verteilt man freigiebig mittels Download und bei den Live-Auftritten gibt es nicht nur zwei Schlagzeuger, sondern auch einen ständigen Instrumentenwechsel. Gleichzeitig ist man sich der kulturellen Werte bewusst und nutzt die eigene Myspace-Seite zur Kritik an Mediengigant Rupert Murdoch.... Ob bewusst oder unbewusst: Hier ist Auflösung von Grenzen das Konzept und man setzt einen Kontrapunkt zu den allzu oft traditionalistischen und rückwärtsgewandten Ideologien des eigenen DIY-Kosmos. Und das wiederum ermöglicht neue Formen in Ausdruck und Sprache, auch um sich in seiner Bestimmung wiederfinden zu können. Olle Kamellen? Dann check out Ulrich Beck und Christoph Laus Buch "Entgrenzung und Entscheidung".

Musikalisch bringen Les Louise Mitchel einen nervös-frickligen Instrumental-/Mathrock aus Minuteman, NoMeansNo, Lightning Bolt und Valina. Unbedingt austesten! Live auf dem Köpi-Geburtstag am 26. Februar 2010...

www.louisemitchels.free.fr
www.myspace.com/louisemitchels

Keine Kommentare: